Projekt funding

Heidelberg School of Education (HSE)
  • 2019: Within the framework of the joint project HSE: Go digital! Now!, MaMpf is supported by the acquisition of media technology equipment which will make it possible to meet the increased demand for hypermedia content.
  • 2018-2019: Within the framework of the joint project PLACE, the project "Geometrie und Unterricht - Ausgestaltung eines profillinienübergreifenden Verschränkungsmoduls im Fach Mathematik" of Hendrik Kasten was carried out in the context of a PLACE Fellowship. With the entanglement module "Geometry and Teaching", a model course which interweaves mathematics and its' didactics was established. The problem of different educational backgrounds was addressed through the use of MaMpf.
  • 2018: Within the framework of the joint project PLACE, the project "ZurLAmitMU" of Markus Vogel und Denis Vogel was carried out. The aim of this project was to create Worked-Example-Videos for the "Linear Algebra" course using current results from the mathematics didactic and multimedia research and to evaluate their effectiveness.
Heidelberg University

Projektförderungen

Heidelberg School of Education (HSE)
  • 2019: Im Kontext des Verbundprojekts HSE: Go digital! Now! wird MaMpf durch die Anschaffung medientechnischer Ausstattung unterstützt, die es ermöglicht, die gestiegene Nachfrage nach hypermedialen Inhalten besser zu befriedigen.
  • 2018-2019: Im Rahmen des Verbundprojekts PLACE wurde von Hendrik Kasten im Zuge einer PLACE-Fellowship das Projekt "Geometrie und Unterricht - Ausgestaltung eines profillinienübergreifenden Verschränkungsmoduls im Fach Mathematik" durchgeführt. Hierbei wurde mit dem Verschränkungsmodul "Geometrie und Unterricht" im Teilstudiengang Mathematik des Master of Education modellhaft eine Lehrveranstaltung etabliert, in der eine Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik um eine Verschränkung von Hörergruppen ergänzt wird. Die Problematik unterschiedlicher Bildungshintergründe wurde hierbei durch die Verwendung von MaMpf aufgelöst.
  • 2018: Im Rahmen des Verbundprojekts PLACE wurde von Markus Vogel und Denis Vogel das Projekt "ZurLAmitMU" durchgeführt. Dieses hatte zum Ziel, in Kooperation von Universität und PH Heidelberg Worked-Example-Videos für die Erstsemestervorlesung „Lineare Algebra 1“ unter Verwendung aktueller Ergebnisse der mathematikdidaktischen und multimediatheoretischen Forschung zu erstellen, in MaMpf zu integrieren und auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen.
Universität Heidelberg