Projektförderungen

Heidelberg School of Education (HSE)
  • 2019: Im Kontext des Verbundprojekts HSE: Go digital! Now! wird MaMpf durch die Anschaffung medientechnischer Ausstattung unterstützt, die es ermöglicht, die gestiegene Nachfrage nach hypermedialen Inhalten besser zu befriedigen.
  • 2018-2019: Im Rahmen des Verbundprojekts PLACE wurde von Hendrik Kasten im Zuge einer PLACE-Fellowship das Projekt "Geometrie und Unterricht - Ausgestaltung eines profillinienübergreifenden Verschränkungsmoduls im Fach Mathematik" durchgeführt. Hierbei wurde mit dem Verschränkungsmodul "Geometrie und Unterricht" im Teilstudiengang Mathematik des Master of Education modellhaft eine Lehrveranstaltung etabliert, in der eine Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik um eine Verschränkung von Hörergruppen ergänzt wird. Die Problematik unterschiedlicher Bildungshintergründe wurde hierbei durch die Verwendung von MaMpf aufgelöst.
  • 2018: Im Rahmen des Verbundprojekts PLACE wurde von Markus Vogel und Denis Vogel das Projekt "ZurLAmitMU" durchgeführt. Dieses hatte zum Ziel, in Kooperation von Universität und PH Heidelberg Worked-Example-Videos für die Erstsemestervorlesung „Lineare Algebra 1“ unter Verwendung aktueller Ergebnisse der mathematikdidaktischen und multimediatheoretischen Forschung zu erstellen, in MaMpf zu integrieren und auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen.
Universität Heidelberg